Fohlenaufzucht

Nachzucht 2005

Nachzucht 2006

Nachzucht 2007


Unsere Pferde liegen uns sehr am Herzen. Dies ist unter anderem ein Grund dafür, dass unser Zuchtstuten-Bestand so klein ist.
Unsere Pferde sollen von uns selbst individuell und optimal versorgt werden und das können wir nur an begrenzter Pferdeanzahl gewährleisten.
Unsere Zuchtstuten werden gerade in der Trächtigkeit im leichten Training gehalten, sodass sie eine gute Kondition, die für den Geburtsvorgang unerlässlich ist, behalten. Desweiteren stehen sie unter steter Beobachtung, so dass auch geringstes Unwohlsein sofort erkannt werden kann.
Aufgrund eines guten Vertrauensverhältnisses ist es für unsere Stuten kein Problem, uns während des Geburtsvorgangs zu tolerieren.
Die Fohlengeburt ist eines der schönsten Erlebnisse im Leben eines Pferdeliebhabers (s. hierzu „Fohlengeburt). Unsere „Kleinen“ haben so vom ersten Augenblick ihres Lebens an steten Kontakt zum Menschen und lernen später natürlich und spielerisch den Umgang mit uns Zweibeinern.
Gesundes und artgerechtes Aufwachsen unserer Fohlen steht bei uns im Vordergrund. Hierzu gehören gepflegte Weiden, entsprechendes Aufzuchtfutter, altersgleiche Spielgefährten und das soziale Umfeld einer gemischten Herde. Ebenfalls wird auf regelmässige Wurmkurgabe und Hufpflege und Einhaltung des Impfplanes penibel geachtet.
Wir wollen unserer Nachzucht den besten Start geben für das weitere, hoffentlich lange und glückliche Pferdedasein.
Unsere Fohlen werden in einem Alter von etwa 6 Monaten abgesetzt. In dieser Phase werden sie von dem ihnen vertrauten Menschen intensiv betreut, die ersten Spaziergänge auch ohne Pferdekamerad werden unternommen. Wer ein zuverlässiges Reitpferd haben möchte, weiss diese Vorarbeiten zu schätzen.
Im Alter von etwa 8-10 Monaten werden unsere „Youngster“ meist an ihre neuen Besitzer übergeben. Es ist natürlich unser Anliegen, dass sie ein gutes Zuhause finden und dass ihre neuen Besitzer rundum zufrieden sind mit ihrem frischerworbenen Liebling. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit für uns, bei eventuell auftauchenden Fragen und Problemen immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Auch freuen wir uns sehr, wenn uns Besitzer eines „of Independence“-Pferdes immer mal wieder über den Stand der Dinge informieren und so steten Kontakt zu uns halten.
„of Independence“-Pferde sind etwas ganz Besonderes! Sie zeichnen sich durch eine ihnen ganz eigene Ausstrahlung und Intelligenz aus, bringen eine robuste Gesundheit und gute Reipferde-Points mit sich. Sie sind zuverlässig und ausgeglichen.
Ich kenne keinen Besitzer, der sein „of Independence“-Pferd freiwillig wieder hergeben würde.
Dies ist nun wahrlich eine sehr schöne Bestätigung und grösstes Lob für einen leidenschaftlichen Pferdezüchter!

 

 

- Stammtafel/Stutenstamm „of Independence“

Maureen
KNN 1041
l

   
Karin af Hojmark
KNN 1281
v. Brutus KNN 50
|
   
Carolina of Mountain
(alias Lotte af Hojmark)
v. Max af Hojmark KNN 71
|
   
Chiquita of Mountain
v. Nevada of Mountain
(alias Titus KNN 87)
|
   
Catherin of Independence
v. Theis Lynghoj  

l

1995 Cedar of Independence
v. Thunder King of Mountain  

l

2000 Caillean of Independence  
Norkrons Harlequin  

 

1996 Charlotte of Independence
v. Thunder King of Mountain

2002 Clara v. Trollmoor
v. Payaso af Silver

l

 
2000 Tudor of Independence
v. Thunder King of Mountain

l

2004 Edalar of Independence
v. Harlequin’s Earl

l

 
2001 Ceridwen of Independence
v. Thunder King of Mountain

l

2005
v. VPrH Pegasus
 
2002 Hobgoblin of Independence
v. Norkrons Harlequin

l

   
2003 Hussar of Independence
v. Norkrons Harlequin

   
2004 Helios of Independence
v. Norkrons Harlequin

   
2005
v. VPrH Pegasus