Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt

            (Okt. 2002)

 

Meine Freundin Silke kenne ich schon lange, aber wir hatten immer mal so losen Kontakt. Nun begab es sich, dass ich mit meinen Pferden im Oktober 2000 den Stall wechselte (aus vielerlei Gründen), sodass ich nun in unserem Nachbarort, in dem auch Silke wohnt, die Pferde stehen habe.
Silke ritt auch schon seit Jahren. Ihr Haflinger war mittlerweile stolze 21 Jahre alt und, da er vom alten schweren Schlag ist, auch auf den Knochen nicht mehr ganz gesund. Überhaupt stand es schlecht um den alten Knaben und Silke war schon sehr traurig, denn es sah so aus als ob es sein letzter Winter werden würde.

Nun hatte Silke eigentlich immer mit dem Gedanken geliebäugelt, sich als Nachwuchspferd einen Friesen zuzulegen. Na, die sind ja nun mal auch wirklich beeindruckend. Tja, und dann bekam sie meine Pferde zu Gesicht. An die Farbe musste sie sich natürlich auch erst gewöhnen. Ich weiss, wie das ist. Ich komme schliesslich ursprünglich aus der Vielseitigkeitsreiterei und damit aus dem Warmblutsport.
Nun war es so, dass ich zu der Zeit noch meinen Wallach Tabasco hatte, der eigentlich mein Reitpferd werden sollte. Leider kam ich bloss nie zum Reiten. Also entschloss ich mich, ihn zu verkaufen. Tabasco war ein reinrassiger Knabstrupper, der aussah wie ein Andalusier. Die Farbe: einheitlich braun (grins). Beeindruckend war seine Halsung: Hochaufgerichtet mit 60 cm Mähne, dick und schwarz, ansonsten ein rundes barockes Pferd mit viel Ausstrahlung und Eleganz und - hochintelligent (ich reite seit 30 Jahren, aber so einer war mir auch noch nicht untergekommen!!!). Der Verkauf fiel mir schwer; schliesslich hatte ich ihn von Geburt an und mittlerweile war er sechs Jahre alt. Silke verguckte sich total in dieses Pferd; leider war mir das entgangen und ich verkaufte ihn nach England. Silke war zutiefst betrübt und entschloss sich sofort, das kommende Fohlen, welches sich in Catherins dickem stetig wachsenden Bauch befand, zu kaufen. Die Farbe war ihr egal, das Geschlecht war ihr egal. Ich glaube, sie hätte das Fohlen sogar genommen, wenn es 2 Köpfe gehabt hätte. Nun, ich machte ihr einen Sonderpreis mit Staffelung (je nachdem, was da rauskommt und welche Farbe es haben wird) und sie sagte sofort zu. Ab und zu ritt sie auch auf Catherin und das überzeugte sie vollends davon, dass genau das Pferd für sie auf die Welt kommen würde, was sie schon immer haben wollte.
Man stelle sich das vor: es war Dezember und Silke wartete auf ihr Baby, das erst Ende April zur Welt kommen würde. Sie durchlitt mit Catherin jedes Zipperlein der Trächtigkeit. Manchmal musste ich wirklich lachen und wenn ich in den Stall kam, begrüsste ich meine "beiden Schwangeren".

Mittlerweile war es Februar und Silke äusserte so nebenbei, dass, auch wenn es ihr eigentlich total egal wäre, ein Stütchen gar nicht schlecht wäre. Tja, und an die Farbe hatte sie sich mittlerweile auch gewöhnt. Also, ein Volltiger wäre tatsächlich prima!
Ich grinste nur. So hielten Silke und Catherin jeden Abend Zwiesprache.
Dem alten Haflinger ging es mal eine Woche gut, dann verschlechterte sich sein Zustand wieder. Im grossen und ganzen schaffte er es aber durch den Winter.
Ab Anfang April kam Silke jeden Morgen sehr früh in den Stall und schaute als allererstes in Catherins Box. - Ach, was war sie enttäuscht, wieder nur ein Pferd darin vorzufinden.
In der Nacht vom 26. auf den 27. April 2001 war es dann soweit.
Ich musste schon lachen, als nur die Fohlenfüsschen aus der Mutterstute lugten, denn die waren gestreift: ein sicheres Zeichen dafür, dass das Baby ziemlich bunt ist. Nun folgte der Kopf und schliesslich der Rest: ein wunderschöner Braunvolltiger! Ich lupfte zwischen die Fohlenbeine. Na, wie auf Bestellung: ein Stütchen (vielleicht sollte ich auch mal öfter mit Catherin Zwiesprache halten!!!)!
Ausgerechnet an diesem Morgen kam Silke später! Dies verminderte ihre Freude aber keineswegs. Nun war ihr Baby da.
Der Name stand natürlich schon fest (habe da meine Listen):
Ceridwen of Independence (Ceridwen ist gälisch und heisst: Herzallerliebste).

blättern >>